Funktionelle / stereo-
taktische Neurochirurgie / Schmerz

Funktionelle / Stereotaktische Neurochirurgie

Bei manchen Erkrankungen mit Bewegungsstörungen wie Morbus Parkinson, Essentieller Tremor, Dystonie, sowie bei manchen Formen der Epilepsie wird in unserer Klinik die Behandlung mit Tiefer Hirnstimulation (THS oder DBS engl.) durchgeführt.

Die Tiefe Hirnstimulation ist eine hocheffektive und etablierte Methode. Hierbei werden mittels eines stereotaktischen Rahmens feine Elektroden präzise an bestimmten Stellen im Gehirn platziert und über spezielle Kabel an einen Schrittmacher angeschlossen. So erfolgt eine dauerhafte Stimulation dieser Gehirnareale, die die Beweglichkeit und Lebensqualität der Patienten verbessert.

Der erfolgreiche Einsatz dieser Methode ist abhängig von der korrekten Indikationsstellung, von dem standardisierten operativen Verfahren nach dem neusten Stand der Technik und von einer hochqualifizierten Nachbetreuung der Patienten.

Dies ist durch die bestehende enge Kooperation mit der Klinik für Neurologie im Hause (Direktor Prof. Dr. Schlegel) möglich. Zusammen mit Frau PD Dr. Skodda (Neurologie), die für die M. Parkinson Behandlung zertifiziert ist, ist erst eine umfassende Versorgung "aus einer Hand" möglich.

Informationbroschüre für Niedergelassene Ärzte:

"Tiefe Hirnstimulation
Neue Therapiemöglichkeiten bei Morbus Parkinson, Tremor und Dystonie am UK Knappschaftskrankenhaus Bochum"

Patientenbroschüre:

"Tiefe Hirnstimulation (THS) zur  therapie von Bewegungsstörungen"

Unsere Klinik hat die Vernetzung der Knappschaftskrankenhäuser in Thematik Tiefe Hirnstimulation und Neuromodulation im Ruhrgebiet mitgegründet und ist als Therapiezentrum und Implantationszentrum aktiv. Das Netzwerk RUHRSTIM bündelt die langjährige Erfahrung in den beteiligten neurologischen und neurochirurgischen Kliniken und gewährleistet so eine qualitativ hochwertige Versorgung für das Ruhrgebiet und die angrenzenden Regionen.

Für weitere informationen besuchen sie die RUHRSTIM Webseite (www.ruhrstim.de)

RUHRSTIM

Neuromodulation bei Schmerzen

Bei schwer behandelbaren chronischen (auch neuropathischen) Schmerzen steht uns das gesamte Spektrum der sog. Neuromodulationsverfahren zur Verfügung. Zum Beispiel werden Systeme zur  Peripheren Nervstimulation (PNS, ONS), Rückenmarkstimulation (engl. SCS), Tiefe Hirnstimulation (engl. DBS), Motorcortexstimulation (MCS) eingesetzt. Die individuelle Anpassung der Stimulation nach der OP und im weiteren Verlauf wird in unserer Klinik vom ärztlichen Personal durchgeführt.

Bei Spastik und Schmerzsyndromen führen wir die Behandlung mit intrathekalen Medikamentenpumpen durch.

Die ambulante Behandlung, die Indikationsstellung zur Operation sowie die Nachsorge erfolgt multidisziplinär in Kooperation mit Ambulanz für Schmerztherapie der Klinik für Anästhesie und Schmerzmedizin im Hause (Direktor Prof. Dr. Adamzik, Ansprechpartner Dr. Oprea).

Informationbroschüre für Niedergelassene Ärzte:

"Funktionelle Neurochirurgie und Neuromodulation"

Stereotaktische Probeentnahme bei Tumoren

Mithilfe von einem Präzisionsverfahren, der sog. Stereotaxie, können tief liegende pathologische Gewebsveränderungen innerhalb des Gehirns mittels einer speziellen  Nadel besonders schonend gewonnen werden.

Die Verwendung von der im Hause durchführbaren PET-Untersuchung bei ausgedehnten und u.U. nicht operablen Tumorerkrankungen ermöglicht eine besonders zuverlässige Diagnosesicherung.

Die Weiterbehandlung in enger Kooperation mit der Klinik für Neurologie im Hause wird häufig bereits im gleichen stationärem Aufenthalt nahtlos eingeleitet.

Falls Sie aufgrund einer der oben genannten Erkrankungen Kontakt zu uns suchen, können Sie dies über unsere Spezialambulanz für Periphere Nerven und Funktionelle Eingriffe tun (Für Kontakt HIER KLICKEN).